Kommunales Kino Guckloch VS-Villingen e.V.

Die Kommunale Filmarbeit versteht sich aber auch als „Schule des Sehens“. Das guckloch ist Mitglied im Bundesverband Jugend und Film e.V. und im Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. Mit unserer Reihe Kinderkino und der Beteiligung an den jährlichen Schulkinowochen wollen wir die Medienkompetenz aller Altersstufen fördern. Das Kino als Ort der Filmbildung, als Lernort für Kinder und Erwachsene, Schüler und Lehrer – das erscheint in unserer heutigen, visuell geprägten Medienwelt wichtiger denn je.

Unser Programm besteht nicht nur aus aktuellen, neuen Filmen. Wichtig ist uns auch die Vermittlung von Filmgeschichte. Deshalb haben wir auch unsere analoge Projektionstechnik nicht komplett abgebaut. Neben dem hochmodernen, digitalen Projektionssystem steht nach wie vor ein herkömmlicher Filmprojektor, mit dem bei Bedarf Archivkopien in den Formaten 35- oder 16mm abgespielt werden können.

Die Kinoarbeit wird im guckloch-Kino vollständig von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet.

Folk Club Villingen e.V.

Der Folk Club Villingen e.V. bestreitet bis zu 60 Konzerte im Jahr und dies seit 1976.

• Folk
  • Blues
  • Rock
  • Kabarett
  • Kleinkunst

Diese Bereiche decken die ehrenamtlich engagierten und seit über 30 Jahren unermüdlich kulturschaffenden Folk Clubber ab.
Die Livemusiklandschaft Villingen-Schwenningens wurde durch den Folk Club Villingen sicherlich Maßgeblich geprägt.

FRAGEN, ANREGUNGEN, KRITIK? Ruf einfach an oder schreib eine Nachricht!

Schreib uns

Schreib uns eine kurze Nachricht und wir melden uns bei Dir.

Nicht lesbar? Neuen Text laden. captcha txt